Wenn Sie den Newsletter nicht oder nicht vollständig sehen, klicken Sie bitte hier

18. Dezember 2025

AKTUELLES IM ÜBERBLICK

Lesezeit: 2 Minuten

Liebe Leser*innen,

die Grundsicherung für Arbeitsuchende ist eines der zentralen Handlungsfelder unseres Hauses. Umso wichtiger ist es uns, die nun beschlossene Reform transparent einzuordnen. Mit dem Gesetzentwurf zur Umgestaltung der Grundsicherung setzt die Bundesregierung den Koalitionsvertrag um und verfolgt ein klares Ziel: verlässliche Unterstützung für Menschen, die sie brauchen, und gleichzeitig bessere Chancen auf dauerhafte Beschäftigung.

img_alt

Wer Hilfe benötigt, kann sich auch künftig in der Grundsicherung für Arbeitsuchende auf die Unterstützung des Staates verlassen.

Bundesministerin Bärbel BaS

Künftig sollen Jobcenter noch gezielter fördern, früher ins Gespräch kommen und verbindlicher begleiten können. Schutzbedürftige Gruppen behalten dabei ihren besonderen Anspruch auf Unterstützung. Zugleich werden Regeln angepasst, um Mitwirkung einzufordern und Missbrauch wirksamer zu begegnen. Auch strukturelle Fragen wie Vermögen, Wohnkosten und Verwaltungsprozesse werden neu geregelt.
  
Was das konkret bedeutet und wie die Reform ausgestaltet ist, erläutern wir ausführlich in unserer Pressemitteilung.

Solidarität und Eigenverantwortung neu ausbalancieren

Das Bundeskabinett beschloss den Gesetzentwurf zur Umgestaltung der Grundsicherung für Arbeitssuchende.
Zur Pressemitteilung

Wir verabschieden uns mit diesem Newsletter in eine kurze Winterpause und melden uns Anfang Januar wieder zurück. Bis dahin wünschen wir Ihnen entspannte Tage, einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute für 2026.

Aktuelles

Rentenpaket 2025: Stabilität für die Rente bis 2031

Der Bundestag hat das Rentenpaket 2025 beschlossen. Kernpunkt ist die Verlängerung der Haltelinie für das Rentenniveau bei 48 Prozent bis 2031.
Weitere Informationen

Weitere Themen:

Veranstaltungen

Pfadfinder*innen überbringen das Friedenslicht

Von Bethlehem in zahlreiche Länder, darunter über 700 Orte in Deutschland: das Friedenslicht ist ein Symbol der Hoffnung. Das Motto in diesem Jahr ist „Ein Funke Mut“. Wir freuen uns, dass die Pfadfinder*innen unterschiedlicher Glaubensrichtungen bei uns waren und das Friedenslicht nun auch bei uns im Hause steht. 
Zum X-Post

Weitere Veranstaltungen:

Publikationen

Broschüre Wertguthaben:
Arbeitsleben aktiv gestalten.

So profitieren Arbeitgeber und Beschäftigte: Wertguthaben ermöglichen es, Arbeitszeit oder Einkommen anzusparen, um später eine sozial abgesicherte Auszeit zu nehmen, sich weiterzubilden oder den Übergang in den Ruhestand flexibel und ohne Rentenabschläge zu gestalten.
Zur Broschüre

Weitere Publikationen:

Besuchen Sie uns in den sozialen Netzwerken

© Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bitte beachten Sie: Dies ist ein automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da diese Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet wurde.